Das Wichtigste auf einen Blick:
- Bei einem Makleralleinauftrag geht der Makler die Verpflichtung ein, den Verkauf der Immobilie schnell und aktiv voranzutreiben.
- Ein Makleralleinauftrag sichert dem Besitzer die volle Aufmerksamkeit und das komplette Know-how des Maklers zu.
- Im Rahmen eines Makleralleinauftrages wird in der Regel ein höherer Verkaufspreis erzielt.
Was ist ein Makleralleinauftrag?
Wie der Name es vermuten lässt, besagt ein Makleralleinauftrag, dass lediglich ein einziger Makler damit beauftragt wird, die Immobilie zu vermarkten. Damit wird in der Regel auch ausgeschlossen, dass der Besitzer oder die Besitzerin die Immobilie selbst zum Verkauf anbietet. Wird ein qualifizierter Makleralleinauftrag geschlossen, ist der Privatverkauf gänzlich ausgeschlossen. In dem Fall verpflichtet sich der Besitzer, Interessenten an den Makler weiterzuleiten, sofern diese mit ihm in Kontakt treten.
Ein Makleralleinauftrag ist in den meisten Fällen befristet, um einen schnellen Verkaufserfolg zu erzielen. Sollte die Immobilie in der Zeit nicht verkauft worden sein, endet der Vertrag oder kann gekündigt werden. Sofern die Aktivitäten des Maklers für den Eigentümer dennoch zufriedenstellend waren, ist eine Verlängerung selbstverständlich in beiderseitigem Einvernehmen möglich.
Vorteile eines Makleralleinvertrags für Eigentümer
Mit dem Makleralleinauftragverpflichtet sich der Makler während der Vertragslaufzeit zu intensiven Bemühungen, um den gewünschten Verkauf zu einem positiven Abschlusszu bringen. Ein professioneller Makler informiert zudem seine Kunden im Vorfeld über die geplanten Maßnahmen. So ist die Leistung des Maklers überprüfbar.
Der Makler stellt bei einem Alleinauftrag sein Fachwissen, seine Erfahrung, sein Netzwerk und seine Marktkenntnisse komplett in den Dienst seines Kunden, da er sicher sein kann, dass ein erfolgreicher Verkauf am Ende auch ihm zugeschrieben wird.
Da die Immobilie exklusiv angeboten und mit vollem Engagement vermarktet wird, wird in der Regel der bestmögliche Verkaufspreis erzielt. Die Interessenten haben außerdem einen fachkundigen Ansprechpartner, der für ihre Fragen zur Verfügung steht. Das reduziert den Spielraum für Preisreduzierungen in den Vertragsverhandlungen.
Risiken ohne Makleralleinauftrag
Ein wichtiger Faktor für den erfolgreichen Immobilienverkauf ist die Zeit. Je länger eine Immobilie am Markt ist, desto kritischer sind potenzielle Interessenten. Gibt es keinen Makleralleinauftrag, verpflichtet sich der Makler auch nicht zu besonderen Aktivitäten. Es könnte also sein, dass die Immobilie in das Portfolio aufgenommen wird und der Makler abwartet, ob sich zufällig ein passender Käufer meldet. Dadurch verschenken Immobilienbesitzer wertvolle Zeit und Geld.
Werden mehrere Makler beauftragt, riskieren Verkäufer und Käufer zudem, die Provision mehrfach zahlen zu müssen, wenn eine parallele Kontaktaufnahme erfolgt ist.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Seriosität. Wenn eine Immobilie mehrfach angeboten wird, erweckt das keinen vertrauensvollen Eindruck bei Interessenten. Und Sie können sich sicher sein, dass Interessenten eine mehrfache Präsentation auffällt, denn Menschen, die eine Immobilie kaufen möchten, beobachten den Immobilienmarkt mitsamt den verschiedenen Online-Plattformen über einen längeren Zeitraum intensiv. Auch Preisveränderungen werden genauestens wahrgenommen.
Befristete Makleralleinaufträge kündigen
Ein befristeter Makleralleinauftrag kann nur zum Ende der Laufzeit ordentlich gekündigt werden. Vor Ablauf der Vertragslaufzeit können Sie den Vertrag lediglich außerordentlich, also fristlos, kündigen. Dafür bedarf es allerdings außerordentliche Kündigungsgründe. Nach geltendem Recht ist eine fristlose Kündigung nur möglich, wenn für den Auftraggeber die Vertragsfortsetzung “ aus wichtigem Grund“ nicht mehr zumutbar ist. Ein „wichtiger Grund“ kann dabei vorliegen, wenn der Makler eine schwere Pflichtverletzung begeht. Wichtige Gründe sind unter anderem:
- Der Makler ist seinen vertraglich festgelegten Pflichten zur Vermarktung der Immobilie nachweislich nicht nachgekommen.
- Der Makler macht wissentlich falsche Angaben.
- Der Makler führt keine Besichtigungen durch.
- Der Makler beschädigt durch sein Verhalten das Vertrauensverhältnis.
Der Alleinauftrag ist bei Stripling Immobilien mit einer Leistungsgarantie verbunden
Bei Stripling Immobilien müssen Sie nicht bloß darauf vertrauen, dass wir eine bestmögliche Leistung erbringen. Bei uns bekommen Sie die Bestätigung schriftlich in Form einer Leistungsbeschreibung. Wir verknüpfen unseren Makleralleinvertrag also mit einer Leistungsgarantie, damit Sie genau wissen, welche Leistungen wir im Rahmen der Vermarktung Ihrer Immobilie erbringen werden.
Möchten Sie mit uns zusammenarbeiten? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!